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Die Gemeinde Gingen bekommt einen E-NV200




Am Aschermittwoch geht es los: Das liebevoll Schnapper-Mobil getaufte Bürgerrufauto geht am 1. März endlich in Gingen an den Start.
Am Montag konnten Bürgermeister Marius Hick, die Seniorenvertreter und die 25 ehrenamtlichen Fahrer den schon sehnlich erwarteten Nissan E-NV200 Kombi mit Elektromotor endlich in Empfang nehmen.
Der Fahrdienst soll älteren Bürgern wieder ein Stück Selbstständigkeit und Mobilität zurückgeben. Fahrten sollten mindestens einen Tag vorher angemeldet werden und sind grundsätzlich innerhalb der Gemeinde möglich.
Bestimme Ziele - vor allem wenn es um medizinische Dienstleistungen geht, die in Gingen nicht angeboten werden - fährt das Schnapper-Mobil auch in Kuchen und Süßen an.
Einkaufsfahrten in die Nachbargemeinden wird es jedoch nicht geben: Die Kaufkraft soll am Ort bleiben. Das Bürgerrufauto steht von Montag bis Freitag zwischen 8 und 17 Uhr zur Verfügung.
Die einfache Fahrt innerhalb Gingens kostet 1,50 Euro, eine Fahrt in die Nachbargemeinden 2 Euro. In den kommenden Wochen lassen sich die Fahrer in den Umgang mit dem Elektroauto einweisen und werden sicherlich einige Proberunden durch den Ort drehen.
Eine erste Ladesäule für das Schnapper-Mobil wurde hinter dem Rathaus installiert, wo das Fahrzeug auch vorerst seinen Parkplatz hat.
Ab kommendem Freitag kann man telefonisch bereits die ersten Fahrten mit dem Bürgerrufauto anmelden: Tel. 0162 9036869
Details und Regularien werden in der kommenden Woche im Amtsblatt Gingen bekanntgegeben.
Text: Stefanie Schmidt-Geislinger Zeitung

Gesamtverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0, Effizienzklasse: A+ (Werte nach Messverfahren UN/ECE 101 und VO(EG)715/2007).
 

*Die angegebenen Verbrauchswerte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO(EG)715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.

**Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen ECE R101-Testzyklus in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Null CO2-Emissionen bei Gebrauch (bei Verwendung von Energie aus regenerativen Quellen). Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Kraftstoffverbrauch/Stromverbrauch und die CO₂-Emissionen eines Elektrofahrzeugs hängen von der effizienten Verwendung des Kraftstoffs/Energieinhalts der Batterie durch das Elektrofahrzeug ab und werden vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren (z.B. Umgebungsbedingungen) beeinflusst.

***Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren nach der VO(EG) 715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung 2017/1347 (WLTP) ermittelt. Null CO2-Emissionen bei Gebrauch (bei Verwendung von Energie aus regenerativen Quellen). Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Kraftstoffverbrauch/Stromverbrauch und die CO₂-Emissionen eines Elektrofahrzeugs hängen von der effizienten Verwendung des Kraftstoffs/Energieinhalts der Batterie durch das Elektrofahrzeug ab und werden vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren (z.B. Umgebungsbedingungen) beeinflusst.

Abbildungen zeigen Sonderausstattung.